Der Vogel als Prophet - Alexander Gadjiev im Fono Forum

Alexander Gadjiev © Andrej Grilc

In der September Ausgabe des Fono Forum ist ein Interview mit Alexander Gadjiev zu lesen (Link zur Online-Version: https://epaper.nitschke-verlag.de/issues.php?id=5). Der junge italienisch-slowenische Pianist mit russischen Wurzeln erzählt u. a. von seiner methaphorischen Herangehensweise an die einzelnen Werke: "Ich erzähle verschiedene Geschichten, dramatische, zarte, traurige" und sieht sich dabei wie der "Vogel als Prophet" (Robert Schumann). "Ich versuche, meine Ideen mit Hilfe von Farben zu erklären oder indem ich über mein Gefühl zur Tastatur spreche."Auch nutzt er die Gelegenheit, sein gerade bei CAvi erschienenes Album mit Werken von Prokofjew und Alexander und Nikolai Tscherepnin vorzustellen. Dieses Album erhielt Bestnoten von renomierten Kritikern:Norman Lebrecht spricht von "Prokofjew vom Feinsten" ("This is prime Prokofiev"): https://thecritic.co.uk/prokofiev-tcherepnin-the-bark-of-yearning-avi-music/ und"Klassik heute" vergibt in allen Kategorien 10 von 10 möglichen Punkten: http://www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=23994&Empfe.

 

Zurück zur Newsübersicht