Vom Debüt zur Rückkehr: Alexander Gadjiev beim 87. Maggio Musicale Fiorentino

(c) Victoria Nazarova

Donnerstag, 15. Mai um 20 Uhr kehrte Alexander Gadjiev auf die Bühne des Maggio Festivals zurück und spielte Sergej Prokofjews Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll mit dem Maggio-Orchester. Zuvor hatte er beim 86. Maggio Musicale Fiorentino im Juni 2024 unter der Leitung von Zubin Mehta ein bemerkenswertes Debüt gegeben, bei dem er Chopins Klavierkonzert Nr. 2 spielte. Das Konzert bot zudem das Debüt von Maestro Timur Zangiev als Dirigent des Maggio-Orchesters in der Sala Mehta, mit einem Programm, das durch Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6 in h-Moll, op. 74, „Pathetique“, abgerundet wurde.

Nachfolgend die Rezension von Fabio Bardelli von OperaClick:

„Die ‚Stahlhände‘, die für dieses faszinierende Klavierkonzert Nr. 2 erforderlich sind, gehören in diesem Fall Alexander Gadjiev, einem Pianisten mit solider Technik, der dem florentinischen Publikum bereits bekannt ist. Der Solist, der sich mit einer so komplexen und schwierigen Komposition auseinandersetzt, scheint darauf bedacht zu sein, die weichere Seite des Werks hervorzuheben, die tatsächlich vorhanden ist: Er nutzt jede Gelegenheit, die ihm die Partitur bietet, um in den verborgenen Lyrismus einzutauchen und feine Akzente, Phrasierungen und Klangfarben zu entdecken. Natürlich zögert er dank seines technischen Könnens nicht, die Virtuosität zu zeigen, die nötig ist, um eine so dichte und besonders herausfordernde Partitur zu meistern – auch wenn ihn manchmal das vehemente (wenn auch kaum weniger als sensationelle) Begleiten von Zangiev zu überwältigen scheint.“

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

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