Neue Managementvertretung: Thibaut Garcia – Gitarre

Thibaut Garcia 1 ©Warner Classics Erato / Marco Borggreve

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Weigold & Böhm das Management in Deutschland und Österreich für den großartigen Gitarristen Thibaut Garcia übernommen hat.
Der französisch-spanische Musiker begeistert mit seinem fantasiereichen Spiel, rasanten Gitarrenläufen und vielseitigem Repertoire bereits weltweit das Publikum!

In einem Porträt in der BR KlickKlack-Folge vom 9. Februar 2022 schwärmt Sol Gabetta: „Thibauts Spiel ist farbenreich und voller Fantasie.“

Dies weiß Thibaut Garcia nicht nur im Konzert, sondern auch als Exklusivkünstler von Warner Classics/Erato mit seinen CD-Aufnahmen unter Beweis zu stellen.

Im Herbst 2021 veröffentlichte er mit Philippe Jaroussky das Album „À sa guitare“, dessen Programm die Musiker auf eine Tournee durch Europa führt und die Presse überzeugt:
„Auch die gitarristische Spielfantasie von Thibaut Garcia quillt über.“ (Abendzeitung München, 24.01.2022, Michael Bastian Weiß)
„Garcia, der die Finger in geradezu atemberaubendem Tempo über die Saiten tanzen ließ.“ (Münchner Merkur, 24.01.2022, Tobias Hell)

Im Bereich der Kammermusik tritt Thibaut Garcia außerdem mit Künstlern wie Edgar Moreau, Raphaël Sévère, Elsa Dreisig, Marianne Crebassa, Lucienne Renaudin-Vary, Anastasia Kobekina, Antoine Morinière, dem Quatuor Arod und Félicien Brut auf.

Seine 2020 veröffentlichte Aufnahme „Aranjuez“ mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse unter Ben Glassberg wurde mit dem Choc de Classica, dem Diapason d'Or, und als Gramophone Editor's Choice ausgezeichnet!
Machen Sie sich selbst einen Eindruck:
Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez: I. Allegro con spirito
Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez: II. Adagio

Neben dem Orchestre National du Capitole de Toulouse hat Thibaut Garcia u.a. mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Orchestre de Chambre de Paris, den BBC-Orchestern, der Philharmonie Baden-Baden, sowie den Orchestern der Opéra de Bordeaux und der Opéra de Rouen konzertiert.

Thibaut Garcia hat sich als einer der begabtesten Gitarristen seiner Generation etabliert. Er ist erster Preisträger des prestigeträchtigen Wettbewerbs der Guitar Foundation of America in den USA im Jahr 2015, BBC New Generation Artist von 2017-2019 und mit dem "Révélation Instrumentale"-Preis der Victoires de la Musique Classique 2019 ausgezeichnet worden.

Seine Ausbildung begann Thibaut in Toulouse, wo er einen Gitarrenpreis in der Klasse von Paul Ferret erhielt, bevor er diese am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris in der Klasse von Olivier Chassain fortsetzte und daneben von Judicaël Perroy gefördert wurde.

Weitere Informationen und Videos finden Sie unter: https://www.thibautgarcia-guitarist.com

Zurück zur Newsübersicht