Nicola Benedettis Konzert mit dem DSO bei Deutschlandfunk Kultur

Nicola Benedetti © Franz Galo

Heute ist das gestrige Konzert aus der Berliner Philharmonie, in dem Nicola Benedetti das 2. Violinkonzert von Karol Szymanowski zusammen mit dem DSO Berlin unter der Leitung von Stéphane Denève interpretiert, bei Deutschlandfunk Kultur zu hören:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsches-symphonie-orchester-berlin-den-ve-100.html

Die schottische Künstlerin hat das Werk wie folgt beschrieben:

"Szymanowski war sein ganzes Leben lang fasziniert von mystischen Dingen, von Geschichten und mythischen Erzählungen, die ein größeres Kollektiv erdacht hat. Was die Interpretation angeht, muss man sich die Rohheit des Klangs verdeutlichen, die von den Melodien und Rhythmen ausgeht – die Geige wird deutlich aus ihren klassischen Zusammenhängen herausgelöst und soll etwas Gröberes ausdrücken. Das wirkt sehr befreiend, wenn ich diese Ausdruckswerte hervorhebe. Zugleich ist das Konzert technisch schwierig, geigerisch ist es eine Herausforderung, ganz klar.“

Viel Freude beim Hören!

 

 

 

Zurück zur Newsübersicht