Neue SONY-CD „Femmes“ von Raphaela Gromes

In enger Zusammenarbeit mit dem Archiv „Frau und Musik“, dem „Furore Verlag“ - einem Verlag, der nur Werke von Komponistinnen verlegt, und Sony Classical entstand das Konzept zu Raphaela Gromes' neuer CD FEMMES und es wurde gleich ein Doppel-Album. Darauf Werke von 23 Komponistinnen aus der ganzen Welt, mit bekannten Namen wie Clara Schumann, Fanny Hensel oder Nadia und Lili Boulanger, und echten Entdeckungen mit Musik der Prinzessin Maria Antonia Walpurgis von Bayern, der niederländisch-jüdischen Komponistin Henriette Bosmans, der schwedischen Komponistin Laura Netzel, den Afroamerikanerinnen Dolores White und Florence Price oder der zeitgenössischen Komponistin Victoria Yagling. Auch einige Weltersteinspielungen sind auf FEMMES zu hören, etwa die „Tre Momenti“ für Violoncello und Streichorchester der italienischen Komponistin Matilde Capuis.

„Mit FEMMES kann ich die Werke und Lebensgeschichten dieser wunderbaren Frauen endlich einem breiten Publikum zugänglich machen“, sagt Raphaela Gromes über ihr neues Album, welches bei Sony Classical erscheint.

Begleitet wird Raphaela Gromes auf FEMMES vom Orchester Festival Strings Lucerne und dessen künstlerischem Leiter Daniel Dodds, mit dem sie eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sowie vom Pianisten Julian Riem, von dem auch sämtliche Bearbeitungen auf dem Album stammen.

Falls auch Sie sich dieses neue Meisterwerk nicht entgehen lassen wollen: FEMMES ist ab sofort vorbestellbar und ab dem 3. Februar 2023 im Handel erhältlich.

Zurück zur Newsübersicht