Julian Rachlin ist Artistic Partner bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Mit Julian Rachlin steht der Staatsphilharmonie ab der Saison 25–26 ein international renommierter Musiker als Artistic Partner zur Seite. Als Geiger und Dirigent bzw. in der Doppelfunktion gestaltet er insgesamt 15 Konzerte mit dem Orchester.
Die Programme, die unter seiner Mitwirkung entstehen, spiegeln seine künstlerische Vielseitigkeit und interpretatorische Tiefe wider. In den Konzerten ist Rachlin sowohl als Solist an der Violine, als Dirigent als auch in Doppelfunktion auf dem Podium präsent. Dabei reicht die Spannweite der Werke von der Klassik bis zur Spätromantik. Auch Kooperationen mit weiteren Solist*innen sowie ein interdisziplinäres Projekt mit einer Tanzkompanie sind Teil dieser künstlerischen Zusammenarbeit.
Julian Rachlin: „Die künstlerische Partnerschaft mit der Staatsphilharmonie eröffnet mir die Möglichkeit, langfristig mit einem Orchester zusammenzuarbeiten, das Offenheit und künstlerischen Anspruch verbindet. In den Programmen, die wir gemeinsam entwickeln, interessieren mich insbesondere Kontraste – zwischen Epochen, Klangfarben und Rollen auf der Bühne. Ich freue mich auf die Begegnungen mit dem Publikum und darauf, vertraute Werke in neuen Kontexten zu erleben.“