Julia Lezhneva und Concerto Köln bescheren bei den Schwetzinger SWR Festspielen einen „der schönsten Abende im Leben eines Musikbegeisterten“

Concerto Köln ©WarsawPhilharmonic

Am 25.05.2022 waren Julia Lezhneva und das Concerto Köln zu Gast bei den Schwetzinger SWR Festspielen. Mit Arien und Werken von Johann Christian Bach, Ignaz Holzbauer, Georg Joseph Vogler, Antonio Salieri und Wolfgang Amadeus Mozart bescherten die Musiker dem Schwetzinger Publikum einen musikalisch eindrucksvollen Abend.

Einige Pressezitate:

Zur Interpretation von Händels „Lascia la spina cogli la rosa“: „Aber die Reinheit des Timbres, die Ruhe der Stimme, die Beseeltheit und auch die Fähigkeit, Händels im Grunde kindlich einfache Melodie zu modellieren und spannend weiterzuführen – es ist nicht weniger als eine Extraklasse.“ (Mannheimer Morgen, 27.05.2022, Stefan M. Dettlinger)

„Unter dem dynamisch und emphatisch drangvollen Klang von Concerto Köln schwingt Lezhneva sich da schnell zu Spitzentönen empor, zeigt aber auch in der Tiefe der oberen kleinen Oktave noch genügend Volumen, um gegen das Lodern des Orchesters anzukommen.“ (Mannheimer Morgen, 27.05.2022, Stefan M. Dettlinger)

„Bach Sinfonien fallen in die gleiche Zeit und werden – ohne Dirigent- wendig und spritzig gespielt, alle Instrumentengruppen hören sich gegenseitig gut zu, sind extrem präsent und schalten sich, etwa die angreifenden Celli, aktiv sprechend ins Geschehen ein.“ (Mannheimer Morgen, 27.05.2022, Stefan M. Dettlinger)

Der vollständige Artikel unter folgendem Link.

Zurück zur Newsübersicht