Getanztes Gefühlsgewirr

Copyright Johannes Berger

„BachBewegt!Tanz!“ ist ein innovatives Tanzprojekt der Internationalen Bachakademie Stuttgart, das seit 2013 jährlich stattfindet. Initiiert von der Choreografin Friederike Rademann, bringt es Jugendliche unterschiedlicher Herkunft und Vorbildung mit barocker Musik in Berührung, indem sie klassische Werke tänzerisch interpretieren.

Das Projekt verfolgt das Ziel, Jugendlichen einen unmittelbaren Zugang zu musikalischen Meisterwerken zu ermöglichen. Durch einen mehrmonatigen Probenprozess wird Musik zu einer körperlichen Erfahrung, die sowohl Mitwirkende als auch Zuschauer emotional anspricht. In der aktuellen Produktion „Gefühlsgewirr“ werden Werke von Bach, Händel, Vivaldi, Purcell, Zelenka und anderen in einem barocken Pasticcio präsentiert, das die Lebensgefühle junger Menschen reflektiert.

Musikalisch begleitet wurde das Projekt von der Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann und dem Countertenor Valer Sabadus. Die Aufführungen fanden am 21. und 22. Februar 2025 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt.

"Aus einer Zehnergruppe lösen zwei Mädchen zu einem Pas de deux, während Star-Countertenor Valer Sabadus neben die im halbhohen Graben in Barockstimmung auf Originalklanginstrumenten weitgehend trennscharf, aber immer lebendig und farbenreich, insgesamt also hin- und mitreißend gestaltende Gaechinger Cantorey tritt und mit seinem bergseeklaren Sopran dem Kummer in schwerelos schwebendem, weitgespanntem Legato innigsten Ausdruck verleiht."

24.02.2025, LKZ.de, Harry Schmidt

Zurück zur Newsübersicht