Festival Prečkanja – Sconfinamenti

Das Festival Prečkanja – Sconfinamenti eröffnet heute offiziell unter der künstlerischen Leitung des Pianisten Alexander Gadjiev, der nicht nur Gründungsmitglied und Programmdirektor des Projekts ist, sondern auch als Botschafter für die Europäische Kulturhauptstadt GO! 2025 fungiert. In enger Zusammenarbeit mit Gadjiev entwickelt, verfolgt das Festival das Ziel, die grenzüberschreitende slowenisch-italienische Region im Jahr 2024 und 2025 im Sinne von GO! 2025 zu einem lebendigen Zentrum der klassischen Musik zu machen.

Als grenzüberschreitende Kooperation, organisiert von der Glasbena matica Friaul-Julisch Venetien und der Imago Sloveniae Stiftung, wird das Festival zahlreiche herausragende Künstlerinnen und Künstler begrüßen und ein reichhaltiges Programm aus Konzerten, Residenzen und Meisterkursen anbieten. Die diesjährige Ausgabe findet vom 23. Juni bis zum 6. Juli an verschiedenen Spielstätten in Nova Gorica, Gorizia, Čedad und Ljubljana statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Das Programm legt den Fokus auf erstklassige klassische Aufführungen und legt dabei großen Wert auf aufstrebende internationale Talente – die Stars von morgen. Neben den öffentlichen Konzerten nehmen junge Musikerinnen und Musiker an Meisterkursen teil, die von Weltklasse-Interpreten und Pädagogen geleitet werden, darunter auch Gadjiev selbst.

Zurück zur Newsübersicht