Andrea Marcon - Portrait in Welt Am Sonntag

Andrea Marcon_2 © Marco Borggreve

Andrea Marcon hat kürzlich ein Juwel der Alten Musik wieder entdeckt: die Oper „La Merope“ von Geminiano Giacomelli, 1734 in Venedig uraufgeführt und seitdem nie mehr aufgeführt bis Andrea Marcon sie mit dem La Cetra Barockorchester in Basel am 3. Februar 2022 sowie am 5. Februar 2022 im Concertgebouw Amsterdam auf die Bühne brachte und dafür hervorragende Kritiken erhielt.

Der Journalist Dirk Schümer hat Andrea Marcon in Basel zur Generalprobe besucht – das Ergebnis war ein wunderschönes Portrait für die Welt Am Sonntag in welchem Andrea Marcon seine Begeisterung für Alte Musik begründet: „Das ist das Faszinierendste an Alter Musik: dass ich da vollkommen unerhörte Musik wieder zum Klingen bringen kann – wie ein Entdecker, der vergessene Territorien zum ersten Mal wieder betritt. Nichts gegen die h-Moll-Messe, aber wo sind solche Überraschungen in unserer rundum vermessenen Welt sonst noch möglich?“

Auch betont er, wie wenig wir bisher an altem Repertoire kennen: „Wir kennen vielleicht zehn Prozent der großartigen Musik von damals, mehr nicht.“

Das vollständige Portrait finden Sie in der Welt Am Sonntag vom 20. Februar 2022.

Zurück zur Newsübersicht