Alexander Gadjiev überzeugt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Am 3. Juli 2025 präsentierte der Pianist Alexander Gadjiev im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele im Ordenssaal des Residenzschlosses einen außergewöhnlichen Soloabend. Sein Programm spannte einen stilistisch weiten Bogen von Beethoven bis Mussorgsky und bot dem Publikum ein eindrucksvolles Konzerterlebnis.
Ludwig van Beethoven - Vier Bagatellen aus op. 126
Frederic Chopin - Drei Mazurkas aus op. 63, 6 & 24
Claude Debussy - Vier Préludes aus Heft Nr. 2
Alexander Skrjabin - Drei Etüden aus op. 42 & 8
Modest Mussorgsky - »Bilder einer Ausstellung«
„Alles klingt so unmittelbar und direkt, als wäre es im Moment entstanden, jedes, sich in ihm manifestierendes Material – und klug zugleich analytisch tief durchdrungen. Mit geschlossenen Augen horcht er in sich hinein, spitzt den Mund und kostet die Beethovens symfonisch ge- stimmten Spätstil innewohnenden Kontraste und Wendungen aus. Sein Rubato dient ganz dem Ausdruck, hat nichts Manieriertes an sich.“
5 Juli, 2026, Harry Schmidt, LKZ
„Zusammenfassend war es ein Abend, an dem man einen jungen Künstler mit einer wirklich interessanten Persönlichkeit kennenlernen konnte – völlig frei von jeglichem Virtuosentum in seinem Auftreten vor dem Publikum und ganz darauf ausgerichtet, die tiefere Bedeutung der musikalischen Partitur zu ergründen.“