Thibaut Garcia 4 ©Warner Classics Erato / Marco Borggreve

Thibaut Garcia

  • Gitarre

Deutschland und diverse Länder

Thibaut Garcia 1 ©Warner Classics Erato / Marco Borggreve

Thibaut Garcia, erster Preisträger des prestigeträchtigen Wettbewerbs der Guitar Foundation of America in den USA im Jahr 2015, BBC New Generation Artist von 2017-2019 und mit dem "Révélation Instrumentale"-Preis der Victoires de la Musique Classique 2019 ausgezeichnet, hat sich als einer der begabtesten Gitarristen seiner Generation etabliert.

Der französisch-spanische Gitarrist wurde 1994 in Toulouse geboren, wo er einen Gitarrenpreis in der Klasse von Paul Ferret erhielt, bevor er seine Ausbildung am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris in der Klasse von Olivier Chassain fortsetzte und daneben von Judicaël Perroy gefördert wurde.

Thibaut Garcia tritt weltweit in den bedeutendsten Konzertsälen auf und ist Gast renommierter Festivals, darunter die Wigmore Hall in London, da Wiener Konzerthaus, das Concertgebouw Amsterdam, der Tschaikowsky-Saal in Moskau, das Festival Radio France Occitanie Montpellier, die Salle Bourgie in Montreal, die Philharmonie de Paris, das Théâtre des Champs-Élysées, das Rheingau Musik Festival, das Festival Grands Interprètes in Toulouse, der Palau de la Música Catalana in Barcelona, das Festival Musiq'3 in Brüssel, das Auditorium de Bordeaux, La Seine Musicale und Grand Théâtre de Provence.

mehr

Nach seinem Konzertdebüt mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse im Jahr 2016 kehrte Thibaut Garcia 2023 für die Uraufführung des Gitarrenkonzerts El Bihr von Benjamin Attahir zurück nach Toulouse. Er hat außerdem u.a. mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Orchestre de Chambre de Paris, den BBC-Orchestern, der Philharmonie Baden-Baden, dem Silesian Philharmonic, dem Orchestre National d’Ile de France, dem Orchestre National de Metz, sowie den Orchestern der Opéra de Bordeaux, der Opéra de Rouen und der Opéra de Saint Etienne zusammengearbeitet.

In der Saison 2023/24 tritt er unter anderem mit dem BBC Concert Orchestra, den Münchner Symphonikern und dem Orchestre National de Chambre d'Aquitaine auf und konzertiert beim Musikfest Bremen, in der Philharmonie Berlin, beim Internationalen Gitarrenfestival in Malaga, in der Chapelle Corneille, in den Teatros del Canal, in der Alten Oper Frankfurt, beim Bachfest Leipzig... Außerdem setzt er seine Tournee mit Philippe Jaroussky in Lateinamerika fort.

Im Bereich der Kammermusik tritt Thibaut Garcia mit Künstlern wie Edgar Moreau, Raphaël Sévère, Elsa Dreisig, Marianne Crebassa, Lucienne Renaudin-Vary, Anastasia Kobekina, und dem Quatuor Arod auf. Feste Duopartner sind Philippe Jaroussky (A sa guitare), Félicien Brut (Vol de Nuit) und Antoine Morinière (Goldberg-Variationen).

Der Gitarrist ist seit 2016 Exklusivkünstler von Warner Classics/Erato. Nach Leyendas im Jahr 2016, Bach Inspirations im Jahr 2018, Aranjuez im Jahr 2020 – diese Aufnahme wurde mit dem Choc de Classica, dem Diapason d'Or, und als Gramophone Editor's Choic ausgezeichnet - wurde im Herbst 2021 sein neuestes Album À sa guitare gemeinsam mit Philippe Jaroussky veröffentlicht. Im Herbst 2023 erschien sein Album Bohemio¸ das dem Komponisten Agustin Barrios Mangoré gewidmet ist und mit einem Diapason d'Or ausgezeichnet wurde.

Die aktuelle Diskografie und Tourdaten finden Sie unter: www.thibautgarcia-guitarist.com

Saison 2023/2024

Bitte verwenden Sie ausschließlich diese von Weigold & Böhm autorisierte Biographie.

Kontakt

Konzerte

Projekte

  • Weitere Termine auf Anfrage

    Thibaut Garcia (Gitarre) – Antoine Morinière (Gitarre)

    Goldberg-Variationen für zwei Gitarren

    Programm:

    Johann Sebastian Bach – Goldberg-Variationen (für zwei Gitarren)

    Ansprechpartner:

  • Weitere Termine auf Anfrage

    Thibaut Garcia (Gitarre) – Félicien Brut (Akkordeon)

    Gitarre meets Akkordeon

    Programm:

    Luigi Boccherini - Introduction and Fandango (arr. Simon Cochard)
    Maurice Ravel – 4. Alborada del gracioso aus Miroirs M. 43 (arr. Thibault Perrine)
    Eladia Blázquez - El Corazón Al Sur
    Agustin Barrios Mangoré - Una limosna por el amor de Dios
    Agustin Barrios Mangoré -  Maxixe A-Dur
    Astor Piazzolla – II: Zita aus Suite Troileana
    ~
    Richard Galliano - Aria et Tango pour Claude (für Akkordeon)
    Atanas Ourkouzounov - Bulgaresque
    Ernesto Nazareth - Odeon & Cavaquinho
    Radamés Gnattali – II. Ernesto Nazareth aus Suite Retratos (arr. Simon Cochard)
    Radamés Gnattali – IV. Chiquinha Gonzaga aus Suite Retratos (arr. Simon Cochard)

    Ansprechpartner:

  • Weitere Termine auf Anfrage

    Thibaut Garcia (Gitarre) – Antoine Morinière (Gitarre)

    Goldberg-Variationen für zwei Gitarren

    Programm:

    Johann Sebastian Bach – Goldberg-Variationen (für zwei Gitarren)

    Ansprechpartner:

  • Standard-Repertoire - Termine auf Anfrage

    Thibaut Garcia (Gitarre)

    Rund um Agustín Barrios Mangoré

    Programm:

    Mauro Giuliani – Grande Ouverture op. 61
    Agustín Barrios Mangoré – Mazurka Appassionata
    Frédéric Chopin – Prélude e-Moll op.28 n°4 (arr. Agustín Barrios Mangoré)
    Agustín Barrios Mangoré - Una Limosna por el Amor de Dios
    Agustín Barrios Mangoré – Vals G-Dur op. 8 n°4
    Agustín Barrios Mangoré - Chôro da saudade
    Agustín Barrios Mangoré - Danza Paraguaya No. 1
    ~
    Agustín Barrios Mangoré - Las Abejas
    Agustín Barrios Mangoré - Maxixe A-Dur
    Niccolò Paganini - Caprice Nr. 24 (arr. für Gitarre von John Williams)
    Agustín Barrios Mangoré - Julia Florida
    Agustín Barrios Mangoré - Vals d-Moll op. 8 n°3
    Ludwig van Beethoven - Mondscheinsonate: I. Adagio Sostenuto (arr. Agustín Barrios Mangoré)
    Agustín Barrios Mangoré - La Catedral

    Ansprechpartner:

YouTube