
Nicola Benedetti begeistert auf Tour mit dem Royal Scottish National Orchestra

Nicola Benedetti war vom 18.-24. Januar 2020 auf Europa Tournee mit dem Royal Scottish National Orchestra unter der Leitung von Thomas Søndergård. Die Tour führte von Ludwigsburg, Antwerpen, Aachen, Eindhoven über Regensburg nach Friedrichshafen - mit im Gepäck hatte die Künstlerin die Violinkonzerte von Sibelius und Bruch.
Lesen Sie hier Presserezensionen zum Konzert im Audimax Regensburg am 23. Januar:
"Atemberaubend ist Nicola Benedettis Spiel, wenn es dann gilt, Doppelgriffpassagen und weiträumige Akkordarpeggien zu meistern. Doch auch ganz schlicht kann ihr Instrument dazwischen ertönen, im traumverloren zart beginnenden Mittelsatz, bevor ein Schuss Zigeunerblut ihr Spiel im überschäumend temperamentvollen Finale befeuert." (Mittelbayerische, 24.1.2020, Gerhard Dietel)
"Die schottische Geigerin Nicola Benedetti (32) nimmt sich dieses Werks mit Herzblut und Enthusiasmus an. Gleich bei den ersten rhapsodischen Rezitativen zeigt sie ihre bemerkenswerte Klasse: Wie aus dem Nichts zaubert sie das einleitende tiefe G, ihr Forte-Ton ist weich, geschmeidig, strahlend, hat Adel und Majestät [...]. Expressives, seelisch bewegtes Spiel im Adagio, Temperament und Beweglichkeit im Finale, feurig blitzend die Terzgänge." (O-Netz, 26.1.2020, Peter K. Donhauser)