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Lisa Batiashvili spielt mit der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim

Am 11. und 12. November 2019 spielte Lisa Batiashvili mit der Staatskapelle Berlin unter dem Dirigat von Daniel Barenboim das Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 h-Moll op. 61 von Camille Saint-Saëns. Lesen Sie hier Pressestimmen:

Auf einer Guarneri von 1739 zeigt sie einen wunderbar flexiblen Ton: anpackend und mit zackiger Virtuosität im Hauptthema des Kopfsatzes, zart fließend im elegischen Fortgang. Wie die Staatskapelle Batiashvilis Flageolettspiel – einige Oktaven tiefer gestützt von fein grundierenden Klarinetten – in einen seidendünnen Streicherklang hüllt, ist reine Verheißung.  (Tagesspiegel, 13.11.2019, Jakob Bauer)

 

Lisa Batiashvili begann das dritte Violinkonzert mit breitem Strich, wie auf vulkanischen Tiefen heraustretend, um bald eine brillante Höhe zu erreichen, die sie mit genau abgezirkelten Figuren ausmaß. [...] Träumerisch spielte sich Batiashvili durch ihren Solopart, wie ein Einsiedler auf Wanderschaft, dabei stets mit derselben Ruhe und sanften Kraft. (Klassik.com, 13.11.2019, Matthias Nikolaidis)

Lisa Batiashvili, die Solistin des Abends, steht umso mächtiger im Zentrum. (Berliner Morgenpost, 14.11.2019, Felix Stephan)

For the first – to my mind, the most successful – of the works, the Third Violin Concert, Barenboim and the Staatskapelle Berlin, were joined by Lisa Batiashvili, whose performance proved to be nothing less than outstanding. [...] Not only did Batiashvili offer as darkly focused a line as one could wish for, the way in which it was spun made one eager for more. [...] The violin’s lovely siciliano duetting with woodwind could hardly fail to delight with such all-round excellence of playing. (Seen and Heard International, 14.11.2019, Mark Berry)

Cette familiarité se traduit par le fait que le chef connait la sonorité et le style de sa soliste, qui brille par une dynamique d’une grande subtilité plutôt que par une sonorité énorme avec des graves retentissants.Si le premier mouvement Allegro non troppo est un peu neutre, la musicalité de la soliste est évidente dans le cantabile du thème de l’Andantino quasi allegretto. (ConcertoNet.com, 13.11.2019, Antoine Lévy, Leboyer)