
Jean-Yves Thibaudet: "Sei dein eigener Styleguide"

"Jean-Yves muss anders sein als die anderen." Das sagt der französische Pianist über sich selbst. Im Interview mit Manuel Brug gibt er Einblick in seine Welt der Mode und Musik. Das er einer der besten Pianisten unserer Zeit ist, ist uns allen bewusst. Was ihn aber ausmacht, ist seine frische Art zu denken. Er ist eine neugierige Person, die den Elektrizismus liebt. Solche Menschen sind meist nicht nur für einzelne Personen eine Bereicherung, sondern bieten die Möglichkeit ein Vorbild für eine ganze Generation zu werden.
Der in Lyon aufgewachsene Pianist hat mit seinem extravagantem Stil seine eigene Marke kreiert. Auf die Frage, ob er mit seinen Outfits schockieren wollte, spricht er: "Ein wenig. Und es war so leicht. Da schrieb man manchmal mehr über meinen Auftritt als über mein Spiel."
Einige Antworten weiter vorne zeigt es sich, dass er anders denkt. Sein Autritt und die Musik sind nicht zu entkoppeln. Das Gesamtkonzept seines Spiels und seiner Kleidung geben die perfekte Symbiose. Das predigt er Tag für Tag und weiß, dass er als "Label" eine Erwartung erfüllen muss. Aber es muss komfortabel sein und wie sollte es anders sein: elegant. (6.1.18, Manuel Brug, Welt)
Jean-Yves Thibaudet: Große Jubiläums-Tournee mit dem Gustav Mahler Jugendorchester

Zum 30-jährigen Jubiläum ging das Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) auf große Europa-Tournee und lud dazu keinen geringeren Solisten ein, als den Pianisten Jean-Yves Thibaudet. Vom 24. August bis 11. September waren Thibaudet und das GMJO auf Reisen und gaben unter der Leitung von Ingo Metzmacher Konzerte in den bedeutendsten europäischen Konzerthäusern, u.a. in der Elbphilharmonie in Hamburg, der Felsenreitschule in Salzburg, im Concertgebouw Amsterdam, im Konzerthaus Berlin, der Semperoper Dresden, der Mailänder Scala und im Rudolfinum in Prag.