
Jean-Yves Thibaudet mit dem Gewandhausorchester

Das jährliche Open-Air-Konzert des Gewandhausorchesters "Klassik airleben" findet dieses Jahr online statt. Ein Stream am 27. Juni zeigt die vergangenen Konzerthighlights mit Andris Nelsons - mit dabei Jean-Yves Thibaudets Variationen über "I got rhythm" (George Gershwin) aus dem Jahr 2018. Der Konzertstream startet um 20 Uhr auf der Homepage "Klassik airleben".
Jean-Yves Thibaudet und Midori in Germering

Am 31. September 2019 war Jean-Yves Thibaudet gemeinsam mit der Violinistin Midori in der Stadthalle Germering zu erleben.
Mit Sonaten für Violine und Klavier von Robert Schumann, Gabriel Fauré, Claude Debussy und George Enescu begeisterten Sie nicht nur das Publikum:
Der Pianist favorisierte […] einen sehr aktiven, transparenten und obertonreichen Klang, der für sich genommen sehr beeindruckend war. (Süddeutsche Zeitung, 15.09.2019, Klaus Mohr)
Jean-Yves Thibaudet auf Europa-Tournee mit dem Orchestre symphonique de Montréal

Jean-Yves Thibaudet begeisterte das deutsche Publikum mit seiner Interpretation von Camille Saint-Saëns Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur. Mit dem Orchestre symphonique de Montréal unter der Leitung von Kent Nagano war er am 13.03. in Hamburg, am 14.03. in Essen, am 21.03. in München und am 25.03.2019 in Berlin zu erleben. Auch die Presse konnte er für sich einnehmen:
Im ersten Satz, ganz europäisch-romantisch beseelt und bewegt, brillierte der Solist Jean-Yves Thibaudet in zahlreichen vollgriffigen Passagen mit warmem Klang und beredter Spielweise. […] Da kräuselten sich die Arabesken in orientalischen Intervallen, und über die Klangfarben, die Thibaudet dem Steinway entlockte, konnte man nur staunen. Es war, als hätte der Pianist plötzlich ein Glockenspiel vor sich stehen. (Hamburger Abendblatt, 14.03.2019, Verena Fischer-Zernin)
Französischer Esprit - Jean-Yves Thibaudet spielt Ravel beim hr-Sinfonieorchester

An drei Abenden begeisterte der Französische Pianist Jean-Yves Thibaudet, begleitet vom hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Marek Janowski mit Maurice Ravel das Publikum in der Alten Oper Frankfurt. Am ersten Abend gibt es sein Programm als moderiertes Konzert für junge Leute. Jean-Yves Thibaudet hat sich den Ruf als einer der besten PIanisten der heutigen Zeit erarbeitet, sein Repertoire umfasst Solowerke, Kammermusik, Orchesterwerke, ebenso wie Werke von zeitgenössischen Komponisten.
Die Aufzeichnung des Konzerts ist am 04.12.2018 um 20.04 Uhr auf hr2-Kultur nachzuhören. Vorab ein kleiner Vorgeschmack !
Pressestimmen zu seinen Konzerten in der Alten Oper Frankfurt:
Jean-Yves Thibaudet und die Münchner Philharmoniker im Gasteig

Unter der Leitung des Slowenischen Dirigenten Jurac Valcura, konzertierte der Französische Pianist Jean-Yves Thibaudet mit den Münchner Philharmoniker im Gasteig.
Auf dem Programm standen Werke von Claude Debussy und Ottorino Respighi.
Jean-Yves Thibaudet spielte Debussys einziges Werk für Klavier und Orchester, die „Fantaisie“, welches erst nach Debussys Tode uraufgeführt wurde. Der Pianist begeisterte mit seiner Interpretation und seinem Ton.
- 1
- 2