
Philippe Jaroussky auf Tournee mit Le Concert de la Loge

Philippe Jaroussky ist mit dem Programm „Porpora/Farinelli gegen Händel/Carestini - Zwei Jahre Rivalität in London“ auf Tournee mit Le Concert de la Loge und Julien Gauvin.
Der Tournee-Auftakt wurde am 08.11.2021 mit einem Doppelkonzert im Konzerthaus Berlin gespielt, nach dem die Künstler Standing Ovations ernteten!
Weitere Konzerte führten die Musiker am 12.11. nach Hannover, sowie nach Frankreich und Spanien.
Lesen Sie die erste Presse:
„Weshalb der A-Cappella-Beginn der „Altro Giove“-Arie aus Porporas Oper „Polifemo“, dieses langgezogene silbrige H, der ergreifendste Augenblick an diesem Barockabend ist. […] Herzensangelegenheiten, gefrorene Tränen, Wutausbrüche: Wie immer ziseliert Jaroussky die barocken Affekte, versetzt sie mit feinen Trillern und genüsslichen Vorhalten. […] Ja, es ist noch da, sein engelsgleiches, manchmal schneidendes androgynes Timbre, der erotische Duktus, und die rasanten Virtuosenläufe machen ihm keine große Mühe.“ (Der Tagesspiegel, 09.11.2021, Christiane Peitz)
„Und zusammen mit dem versierten Orchester „Le Concert de la Loge“ zeigt, warum es am Ende stehende Ovationen geben muss: Die himmelhohen Spitzentöne, sein immer noch vergleichsweise jungenhaftes, schon über androgynes Timbre – so müsste Tadzio aus dem „Tod in Venedig“ klingen. Manches ist zum Niederknien schön, wie die wunderbar langsam genommende „Ariodante“-Arie „Scherza infida“, Emotionen pur wie auch in Porporas „Alto Giove“. […] Auch insofern ist es ein bewegender Abend, der mit Standing Ovations und mit einem noch mal hinreißend geschmachteten „Verdi prati“ zu Ende geht.“ (Neue Presse, 15.11.2021, Henning Queren)