
Andrea Marcon eröffnet Festival de Granada

Zur Eröffnung des Festival de Granada fand am 25. Juni um 21:30 Uhr ein Benefizkonzert in der Kathedrale Santa Iglesia zum Gedenken an die Opfer der Pandemie statt. Das Mozart-Requiem wird durch das Orquesta Ciudad de Granada und dessen (Jugend-) Chor unter der Leitung von Andrea Marcon aufgeführt. Als Solisten treten Nadine Sierra (Sopran), Carlos Mena (Alt), Xabier Anduaga (Tenor) und Carlos Álvarez (Bassbariton) auf.
Aufgrund der hohen Nachfrage waren innerhalb einer Stunde alle verfügbare Karten ausverkauft (siehe europapress).
Die Aufführung wurde von Publikum und Presse hoch gelobt:
"Andrea Marcon präsentiert eine Aufführung mit Qualität und perfekter interpretatorischer Idee in einem brillanten Engagament, in dem Orchester, Chor und Solisten zu einem tiefen Gebet verschmelzen." (Granada Hoy, 26.6.2020, Juan José Molinero)
"Mozarts Requiem, mit dem die 69. Ausgabe des Festivals von Granada eröffnet wird, wurde vom Orquesta Ciudad de Granada unter der Leitung von Andrea Marcon aufgeführt, in seiner letzten Aufführung als Chefdirigent des OCG. [...] Ein großer Teil des Erfolgs geht nach Laiz auf den Dirigenten Marcon zurück." (El Pais, 26.6.2020, Javier Arroyo)
"Ein wachsender und lang anhaltender Applaus von fast zehn Minuten wurde mit einer Wiederholung - sogar einer Verbesserung - des Lacrymosa erwidert, womit ein Eröffnungsabend zu Ende ging, der als einer der unvergesslichsten in der Geschichte des Festivals in Erinnerung bleiben wird." (Scherzo, 26.6.2020,