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Auch das Recital-Repertoire für zwei Klaviere ist vielfältig: neben beliebten Kompositionen wie der Mozart-Sonate für zwei Klaviere oder Strauss’ Till Eulenspiegel spielen Tal & Groethuysen ebenfalls unbekannte Werke von Komponisten wie Babin oder Casella. Mit der Rheinberger/Reger-Transkription der Goldberg-Variationen für zwei Klaviere begeistert das Duo regelmäßig das Publikum. Daneben werden auch die Klassiker der vierhändigen Klavierliteratur nicht vernachlässigt: Schubert, Dvořáks Slawische Tänze, sowie selten gehörte Bearbeitungen, z.B. Mendelssohns Oktett oder Hebriden-Ouvertüre in der vierhändigen Fassung des Komponisten, oder Brahms’ Bearbeitung seines 1. Klavierkonzerts zu vier Händen.
Ein wesentlicher Bestandteil des internationalen Erfolges des Duos Tal & Groethuysen ist die exklusive Zusammenarbeit mit SONY Classical: In über 30 Jahren nahm das Duo mehr als 35 Alben auf. Darunter eine ganze Serie von Aufnahmen vierhändiger Klaviermusik (größtenteils in Ersteinspielung), die in bemerkenswerter Anzahl mit dem “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” ausgezeichnet wurden und international ein außergewöhnliches Echo bei Publikum und Presse gefunden haben.
Ein besonderer Schwerpunkt der Schallplattenproduktionen war die erste und vielbeachtete Gesamteinspielung des vierhändigen Werkes von Franz Schubert, die mit dem deutschen “Echo”-Schallplattenpreis 1997 und dem “Cannes Classical Award” 1998 ausgezeichnet wurde. Zum Mozart-Jahr 2006 vervollständigte das Duo eine dreiteilige Gesamteinspielung sämtlicher Werke von Wolfgang A. Mozart für zwei Pianisten, wovon zwei Teile ebenfalls jeweils mit dem “Echo“-Preis für die beste Kammermusikaufnahme ausgezeichnet wurden. Auch die Veröffentlichung mit Choral-Préludes von Johannes Brahms, Reinhard Febel und Max Reger erhielt einen “Preis der Deutschen Schallplattenkritik”. Anlässlich des Wagner-Jahres 2013 veröffentlichte SONY das ebenfalls mit einem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnete Album Götterdämmerung, mit Transkriptionen von Wagneropern für zwei Klaviere, unter anderem von Alfred Pringsheim. Auch die Einspielung 1915 (VÖ 2015) mit Werken von Claude Debussy und Reynaldo Hahn wurde mit diesem Preis bedacht.
Zwei weitere Einspielungen wurden 2021 veröffentlicht, darunter das dritte Solo-Album von Yaara Tal Tracing Bach (VÖ August 2021), welches Präludien von J. S. Bach den Fugen von zehn weiteren Komponisten gegenüberstellt, u.a. von L.F. Prinz von Preußen, Alkan, Chopin, Feininger und Reinhard Febel, um einige zu nennen. Dem Album wurde u.a. von WDR, BR Klassik und Süddeutscher Zeitung höchstes Lob zugesprochen. Das 2020 veröffentlichte Album der 18 Studies on The Art of Fugue von Reinhard Febel erhielt 2021 einen OPUS Klassik für die beste Kammermusik-Aufnahme – nachdem ihm 2020 als elfte Aufnahme des Duos der “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” zugesprochen worden war.
Höhepunkte der vergangenen Saisons waren u.a. Wiedereinladungen zum Klavierfestival Ruhr, zum Mozartfest Würzburg sowie einige Konzerte im Quartett mit Sergey Malov (Violine) und Raphaela Gromes (Violoncello) mit Bearbeitungen großer Sinfonien für kammermusikalische Besetzung.
Die kommende Saison 2021/22 beginnt für Tal & Groethuysen mit einer Einladung zum Brucknerfest Linz und hält weitere Konzerte mit dem kammersymphonischen Programm bereit, u.a. in Friedrichshafen, Ludwigshafen, Fürth und beim Kissinger Sommer. Eine weitere Einladung führt das Ensemble auch wiederholt zur Schubertiade nach Schwarzenberg im Sommer 2022.
Im Wintersemester 2014/15 folgte das Klavierduo dem Ruf für eine Professur "Klavier solo und Klavierduo" am Mozarteum Salzburg, an dem Andreas Groethuysen zudem die Abteilungsleitung „Tasteninstrumente“ innehat.
Stand: Saison 2021/2022
Mehr Informationen auf: https://www.tal-groethuysen.de/