Triumph mit Skrjabin

Am 5. März 2025 lieferte der Pianist Alexander Gadjiev im Palatin-Staufersaal in Wiesloch unter der Leitung von Giuseppe Mengoli mit dem SWR Symphonieorchester eine atemberaubende Aufführung. Auf dem Programm stand Skrjabins Klavierkonzert in fis-Moll, Op. 20, das Gadjievs poetische Intensität und meisterhafte Technik unter Beweis stellte. Das Konzert wurde mit großem Beifall aufgenommen.
"Ein ebenso opulentes wie originelles Spätromantik-Programm und zwei hochkarätige junge Gäste präsentierte das SWR-Symphonieorchester beim sechsten Saisonkonzert der Kunstfreunde Wiesloch im nahezu voll besetzten Palatin-Staufersaal."
"Der italienische Dirigent Giuseppe Mengoli und der italienisch-slowenische Pianist und Chopin-Preisträger Alexander Gadjiev hatten für ihr gemeinsames SWR-Debüt mit Alexander Skrjabins frühem Klavierkonzert in fis-Moll op. 20 einen allzu selten gespielten Solitär der Gattung ausgewählt."
"Die vehement erklatschten Debussy-Zugaben „Feux d'artifice" und „Ondine" zeigten den exzeptionell eleganten und geistvollen Klangzauberer Alexander Gadjiev nochmals ganz in seinem Element."
(05.03.2025, Rhein-Neckar-Zeitung, Klaus Roß)