Neue Veröffentlichung – Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi

(c) warnerclassics_MPhil_DigiCover_Pergolesi

Teaser

ANDREA MARCON, Dirigent
JULIA LEZHNEVA, Sopran
SARA MINGARDO, Alt
MÜNCHNER PHILHARMONIKER

Wir freuen uns, die digitale Veröffentlichung von Pergolesis Stabat Mater mit Julia Lezhneva und Sara Mingardo zusammen mit den Münchner Philharmonikern unter der Leitung von Andrea Marcon bekannt zu geben.

Der Konzertmitschnitt aus dem Oktober 2022 in der Isarphilharmonie erschien am 18. April 2025 beim Label Warner Classics.

„Das vollkommenste und rührendste, das je der Feder irgendeines Musikers entflossen ist", so rühmte Jean-Jacques Rousseau das einleitende Duett von Pergolesis Stabat Mater. Die bildhafte, hoch emotionale Sprache des mittelalterlichen Gedichts vom Schmerz der Gottesmutter um ihren gekreuzigten Sohn, hat Komponisten zu allen Zeiten inspiriert. Pergolesis Version, ein Geniestreich des jungen, viel zu früh verstorbenen Komponisten, war eine der beliebtesten des 18. Jahrhunderts und berührt damals wie heute. Mit einer zu Herzen gehenden Schlichtheit und empfindsamen Sanglichkeit traf Pergolesi den Nerv einer Zeit, die er selbst nicht mehr erleben sollte.

Mit Julia Lezhneva (Sopran) und Sara Mingardo (Alt) und unter der Leitung von Andrea Marcon, ausgewiesener Spezialist für historische Aufführungspraxis, am Pult der Münchner Philharmoniker, entfaltet sich das Werk in seiner ganzen emotionalen Kraft – ein Juwel der vokalen Barock-Literatur.“

Gabriele Luster schrieb dazu am 10. Oktober 2022 im Münchner Merkur „Pergolesis in all seiner Schlichtheit berührendes „Stabat Mater“ machten Julia Lezhneva und Sara Mingardo zusammen mit Streichern und Continuo unter Andrea Marcon zu einer großen barocken Ausdrucksmusik.“

Zurück zur Newsübersicht