„Gradus ad Parnassum“ - Epochenübergreifende Gipfelbesteigung des Cembalisten Jean Rondeau

Gradus ad Parnassum © Erato/Warner Classics

Auf den Gipfel der Musen, den mythologischen Berg Parnass, führt das neue Album des französischen Cembalisten Jean Rondeau. Unter dem Titel „Gradus ad Parnassum“ präsentiert der ebenso leidenschaftliche wie extravagante Alte-Musik-Star originale und eigenhändig bearbeitete Werke für sein Instrument, vom Renaissance-Meister Giovanni Pierluigi da Palestrina über die Klassiker Haydn, Mozart und Beethoven bis zum Anbruch der Moderne im frühen 20. Jahrhundert – getreu seiner Einstellung: „Ich möchte mich nicht nur auf ein Repertoire oder eine Epoche der Musikgeschichte beschränken.“

Einen besonderen Link zum Titel von Jean Rondeaus neuem Album haben die hier eingespielten Werke von Johann Joseph Fux, der im Jahr 1725 mit seinem gleichnamigen musikalischen Lehrbuch Musikgeschichte schrieb. Noch der junge Mozart lernte daraus sein Handwerk. Den Titel „Gradus ad Parnassum“ trägt auch die heute noch beliebte Etüden-Sammlung von Mozarts Zeitgenossen Muzio Clementi – den Claude Debussy daher rund hundert Jahre später im Eröffnungsstück seiner Klaviersuite „Children’s Corner“ respektvoll und ironisch zugleich zum „Doctor Gradus ad Parnassum“ ernannte. Ehrensache für Jean Rondeau, dem das Fachmagazin Rondo bereits anlässlich seines Debüt-Albums mit Werken Johann Sebastian Bachs „ausgewogene Eleganz“ und „schwungvolle Vitalität“ bescheinigte, dass auch diese beiden Komponisten auf dem neuen Album zu ihrem Recht kommen: eine spannende Erweiterung seines Repertoires, die zeigt, welche Facetten es auf seinem faszinierenden Instrument noch immer zu entdecken gibt.

Das Album erscheint am 03. März 2023 bei Warner Classics & Erato.

Weitere Informationen, Vorbestellung und die erste Single unter folgendem Link.

Zurück zur Newsübersicht