Erfolgreiche China-Tournee

Raphaela Gromes und Julian Riem waren im März 2025 auf Tournee durch China und präsentierten ihr vielseitiges Programm in einigen der renommiertesten Konzertsäle des Landes. Konzerte waren am 07.03. in Guangzhou, 08.03. Zhuhai, 09.03. Changsha, 11.03. Hangzhou, 13.03. Peking und 15.03. Shanghai
Das Duo überzeugte mit seinem leidenschaftlichen Spiel, technischer Brillanz und einer beeindruckenden musikalischen Harmonie. Das chinesische Publikum zeigte sich begeistert von der emotionalen Tiefe und Ausdruckskraft der beiden Künstler*innen.
Die Tournee war nicht nur ein großer künstlerischer Erfolg, sondern unterstrich auch die internationale Bedeutung des Duos – und die verbindende Kraft der Musik über Kulturen hinweg.
Stimmen aus dem Publikum:
„‘Symbiotisch’ ist das richtige Wort, da die beiden wie eine Einheit spielen, mit Blickkontakt, der ihr Verständnis und ihre Kompetenz zeigt.“
„Ein reiches und vielfältiges Repertoire an Stilen, das klassische Werke von Komponisten aus verschiedenen Epochen der klassischen Musik umfasst (Bach/Beethoven/Brahms).“
„Gromes’ Bogenführung und ihre präzise Beherrschung musikalischer Stile waren überzeugend.“
„Während des Konzerts nutzten Gromes und Riem verschiedene Intensitätsstufen, um das Werk effektiv zu integrieren und sich auf eine logische Technik zu stützen, um die Gesamtkonzeption des Komponisten zu vermitteln. Dadurch konnte man die Stimmung im Klang der Saiten, die Frische des Frühlings und den Romantizismus einer anderen Art von Musik spüren.“
„Ein immersives künstlerisches Fest, das Cello-Rezital von Raphaela Gromes zeigte nicht nur ihre herausragende Technik, sondern auch ihre Auswahl des Repertoires, das die Bedeutung von Musikerinnen im Bereich der klassischen Musik aus der Perspektive einer weiblichen künstlerischen Sichtweise hervorhebt!“