Einheit zu vier Händen - Tal & Groethuysen im WDR 3 Klassik Forum

c_Michael Leis

Anlässlich ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums waren Yaara Tal und Andreas Groethuysen zu Gast im WDR 3 Klassik Forum. Im Gespräch mit Michael Struck-Schloen blicken sie auf ihre außergewöhnliche Karriere als Klavierduo zurück, teilen persönliche Einblicke in ihre künstlerische Zusammenarbeit und sprechen über ihre Leidenschaft für das vierhändige Klavierspiel – von Brahms bis Pink Floyd. Ein inspirierender Beitrag über musikalische Intimität, Neugier und höchste klangliche Feinheit.

„Ernsthaft, edel, fein und unaufdringlich, das ist ihr klangliches Ideal – „höchste Delikatesse“, würde Andreas Groethuysen sagen. Fünfmal Echo Klassik, elf Preise der Deutschen Schallplattenkritik und internationaler Spitzenstatus sind die Bestätigung.
...
Im WDR 3 Klassik Forum erzählen die beiden, was sie am vierhändigen Spiel so begeistert, warum das Spiel an zwei Klavieren auch klanglich fundamental anders ist und warum sie als „Trüffelschweine“ der Klassik neugierig sind auf die Komponisten der vermeintlich „zweiten Reihe“, wie zum Beispiel Carl Czerny oder Louis Théodore Gouvy.“

Das vollständige Interview können Sie hier anhören, beginnend ab 1:38:00. (Verfügbar bis zum 07.06.2026 bei WDR 3.)

Zurück zur Newsübersicht