Ein Abend voller Sehnsucht: Valer Sabadus begeistert in Hildesheim

Am 13. Mai 2025 gastierte Countertenor Valer Sabadus gemeinsam mit Spark – die klassische Band im Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Im Rahmen der Konzertreihe des Kulturrings präsentierten sie das Programm „Closer to Paradise“ – eine musikalische Reise durch vier Jahrhunderte.
Auf Grundlage ihres gleichnamigen Albums widmeten Sabadus und Spark diesen Abend dem Paradies als Projektionsfläche menschlicher Wünsche und Gefühle: vom zarten Fernweh bis zur existenziellen Todesahnung. Barocke Arien von Vivaldi und Händel, impressionistische Klangbilder von Satie und Fauré, romantische Lieder von Schumann, zeitgenössische Werke von Lev Zhurbin bis hin zu überraschenden Arrangements von Depeche Mode und Rammstein wurden zu einer expressiven Gefühlslandschaft verwoben. Eigenkompositionen der Spark-Mitglieder rundeten das Programm ab.
Wie sehr das Publikum berührt wurde, dokumentierte eine Rezension:
„Countertenor Sabadus erzählt mit seinem glasklaren Gesang eine Geschichte von Abschied und Herzschmerz. Seine perlenden Koloraturen klingen leicht, sein Ausdruck ist zugleich stark und dramatisch.
…
Während Saties Stück ‚Les anges‘, bei welchem der Sänger nur von Pianist Christian Fritz begleitet wird, rollt mancher Zuhörerin eine Träne über das Gesicht – Sabadus aufrichtiger Ton umhüllt das Publikum wie eine warme Decke.“
15. Mai 2025, HAZ, Dana Dietrich