Chouchane Siranossian - Debüt im Brucknerhaus Linz

Chouchane Siranossian 2 ©Thibault Stipal

Am 01.10.2022 war Chouchane Siranossian erstmals im Brucknerhaus Linz zu hören. Mit der Prague Philharmonia unter Eugene Tzigane interpretierte sie das Konzert für Violine und Orchester h-moll op. 57 von Richard Wetz:

[Richard Wetz: Violinkonzert h-moll op. 57]: „Die einzelnen Motive und Themen des Werks werden in vielen Variationen entwickelt und boten der Solovioline, die von der französischen Solistin Chouchane Siranossian technisch virtuos und bravourös gespielt wurde, viele Gestaltungsmöglichkeiten. Hervorragend intonierte sie die schwierige Kadenz.“ (Kronen Zeitung Salzburg, 03.10.2022, Fred Dorfer)

[Richard Wetz: Violinkonzert h-moll op. 57]: „Ein Werk, das sich nicht wirklich im Repertoire halten kann, aber sich durch eine derart intensiv musizierende Solistin zu einem beeindruckenden Kosmos reanimieren lässt. Siranossian überzeugte mit großem, aber schlank gehaltenem Ton und einer intensiven Lesart des anspruchsvollen Violinparts, der interpretatorische Vielseitigkeit verlangt.“ (Oberösterreichische Nachrichten, 03.10.2022, Michael Wruss)

„Als Glücksgriff hingegen entpuppte sich der Einsatz der aus Armenien stammenden Geigerin Chouchane Siranossian, die mit ihrer virtuosen Gestaltung des Solopartes großartig überzeugte.“ (Oberösterreichisches Volksblatt, 03.10.2022, Kurt Lettner)

Zurück zur Newsübersicht