Stuttgarter Kammerorchester

  • Kammerorchester

Deutschland und diverse Länder

SKO_1902_©_Wolfgang-Schmidt

Das Stuttgarter Kammerorchester

Gegründet 1945, sieht sich das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) heute als kulturelle Instanz in einer Doppelrolle. Gemeinsam mit dem künstlerischen Führungstrio – Chefdirigent Thomas Zehetmair, Jörg Widmann als Künstlerischem Partner und Markus Korselt als Geschäftsführendem und Künstlerischem Intendanten – folgen die Musikerinnen und Musiker der Vision, die Tradition zu bewahren und gleichzeitig klangliche und programmatische Maßstäbe für die Zukunft zu setzen. Aus der Spannung zwischen diesen beiden Polen schöpft das SKO seine kreative Energie. Das reiche, die Jahrhunderte überspannende Repertoire vom Barock bis hin zu Kompositionsaufträgen umschließt auch lustvolle Genreüberschreitungen mit Jazz und elektronischer Musik in aufregenden Formaten und Projekten nah am Publikum. Diese Bandbreite macht das SKO zu einem der versiertesten Klangkörper der Musikwelt.

Etwa 90 Konzerte stehen jährlich auf dem Spielplan, darunter bis zu drei Interkontinentalreisen und Auftritte auf den großen Bühnen. Das Orchester präsentiert sich sowohl als „SKO pur” in seiner Stammbesetzung mit 17 Streichern als auch in großer Besetzung mit Meisterwerken aus Klassik und Romantik.

mehr

Auf dem sich ständig wandelnden Gebiet der Digitalisierung entdeckt das Stuttgarter Kammerorchester immer neue kreative Felder. Seit 2018 entstehen hier innovative Projekte mit Virtual und Augmented Reality, Künstlicher Intelligenz und Hologramm-Konzerten, die das klassische Fundament des Klangkörpers erweitern und dem Publikum neue künstlerische Erfahrungen bieten.

Angespornt vom Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit wurde das SKO 2022 das erste klimaneutrale Orchester Deutschlands. Zeitgleich erfolgte die Umstellung von Papiernoten auf Tablets, ebenfalls eine Premiere in der deutschen Orchesterlandschaft.

Das SKO leistet mit seinem preisgekrönten Education-Programm „SKOhr-Labor“ für Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft einen unverzichtbaren Beitrag zur Musikkultur der nachfolgenden Generationen.

 

Bitte verwenden Sie nur diese von Weigold & Böhm autorisierte Biographie 2022/2023

Kontakt

Konzerte

  • Stuttgarter Kammerorchester

    Lüdenscheid, 18:30 Uhr

    Partner:

    Lera Auerbach

    Programm:

    Haydn: L?isola disabitata Ouvertüre Hob.XXVIII:9 (Auerbach Editions) Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466 Auerbach: Eterniday (Hommage ŕ W. A. Mozart) für Bass Drum, Celesta und Streichorchester Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll Hob.I:49 La passione (Auerbach Editions)

    Veranstaltungsort:

    Kulturhaus der Stadt Lüdenscheid

    Veranstalter:

    https://www.kulturhaus-luedenscheid.de

  • Stuttgarter Kammerorchester

    Villingen-Schwenningen

    Orchester:

    Stuttgarter Kammerorchester

    Programm:

    Haydn: L?isola disabitata Ouvertüre Hob.XXVIII:9 (Auerbach Editions) Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466 Auerbach: Eterniday (Hommage ŕ W. A. Mozart) für Bass Drum, Celesta und Streichorchester Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll Hob.I:49 La passione (Auerbach Editions)

    Veranstaltungsort:

    Franziskaner Konzerthaus

  • Stuttgarter Kammerorchester

    Coesfeld, 19:30 Uhr

    Partner:

    Johannes Fischer

    Dirigent:

    Hugo Ticciati

    Veranstaltungsort:

    KonzertTheater Coesfeld

    Veranstalter:

    https://www.ernsting-stiftung.de

Projekte

  • Weitere Termine auf Anfrage

    Stuttgarter Kammerorchester (18 Musiker) – Daniel Sepec (Violine & Leitung) - Bernie Mallinger (Arrangements)

    Iron Maiden in love with Vivaldi

    Programm:

    Vivaldi - Violinkonzert e-Moll RV 278 (1. Satz)
    Iron Maiden - „Murders/Wrathchild“
    Vivaldi - Concerto ripieno d-Moll RV 128
    Iron Maiden - „Fear of the dark“
    Vivaldi - „Die vier Jahreszeiten – Der Winter“
    Vivaldi - „La Follia“ für 2 Solo-Violinen und Basso continuo d-Moll RV 63
    Iron Maiden - „Phantom of the opera“
    Vivaldi - „Die vier Jahreszeiten – Der Sommer“
    Iron Maiden - „Can I play with madness“

    Ansprechpartner:

  • Stuttgarter Kammerorchester (19 Musiker) – Thomas Zehetmair (Leitung) – Alexander Melnikov (Klavier)

    Die vier Temperamente

    Programm:

    Bernd Alois Zimmermann - Konzert für Streichorchester
    Hindemith - „Die vier Temperamente“ für Klavier und Streichorchester
    Schnittke - Trio-Sonate für Streichorchester
    oder alternativ
    Schubert - Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“ in der Fassung für Streichorchester

    Ansprechpartner:

  • Weitere Termine auf Anfrage

    Stuttgarter Kammerorchester (24 Musiker) – Hugo Ticciati (Leitung) – Marzi Nyman (E-Gitarre) – N.N. (Percussion)

    Moonlight on Mars

    Programm:

    van Beethoven - Klaviersonate Op. 27, Nr. 2 /arr. by Johannes Marmén Adagio Sostenuto
    Pärt - Fratres
    David Bowie/arr. Marzi Nyman - Blackstar
    van Beethoven - Molto Adagio’ aus dem Streichquartett in a-Moll op. 13
    Pärt - Silouan’s Song
    Marzi Nyman - Anxiety of the Seventh* eine Rock-Version der 7. Sinfonie von Beethoven
    Pärt - Darf ich
    David Bowie/arr. Marzi Nyman - Moonlight on Mars
    Eine Kombination von Beethovens Mondschein Sonate und Bowies "Life on Mars"

    Ansprechpartner:

  • Stuttgarter Kammerorchester (29 Musiker) – Lera Auerbach (Leitung & Klavier)

    La passione

    Programm:

    Haydn -„L’isola disabitata“ Ouvertüre Hob.XXVIII:9 (Auerbach Editions)
    W.A. Mozart - Konzert Nr. 20 d-Moll KV 466 für Klavier und Orchester (Kadenzen von Lera Auerbach)
    Lera Auerbach - „Eterniday“ (Hommage à W. A. Mozart) für Bass Drum, Celesta und Streichorchester
    Haydn - Sinfonie Nr. 49 f-Moll Hob.I:49 „La passione“

    Ansprechpartner:

  • Stuttgarter Kammerorchester (18 Musiker) – Hugo Ticciati (Leitung & Violine) Johannes Fischer (Schlagzeug)

    Tanzbar!

    Programm:

    Intro mit Percussion Solo
    Purcell - Suite aus „The Fairy Queen“ zwischen den Sätzen Percussion-Improvisation
    Wolfgang Mitterer - rasch#2 für String-Drumset, Streichquintett und Elektronik
    Johannes Fischer - Music for electrified table and strings – a dining experience with Telemann (Solo-Percussion und Streichorchester mit Cembalo)

    Ansprechpartner:

YouTube