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  • Jos van Immerseel

Jos van Immerseel

Jos van Immerseel wurde geboren in Antwerpen (1945) und studierte dort Klavier (Eugène Traey), Orgel (Flor Peeters), Gesang (Lucie Frateur) und Orchesterdirektion (Daniel Sternefeld). Als Autodidakt vertiefte er sich in die Organologie, die Rhetorik und die historischen Pianofortes. Seine Leidenschaft für historische Klaviere wurde entfacht, als er zwei prachtvolle Exemplare (Joannes Dulcken – 1747; Conrad Graf – 1826) aus dem Antwerpener Museum Vleeshuis zu sehen bekam. Doch auch Kontakte zu engagierten Musikern wie René Jacobs, den Brüdern Kuijken, Jaap Schröder, Anner Bijlsma, Paul Van Nevel, Guy de Mey und Paul Dombrecht spielten eine entscheidende Rolle.

In Zusammenhang mit seiner Faszination für Orgel und Vokalmusik führte der Weg automatisch zur Alten Musik. Es dauerte nicht lange bis er das Collegium Musicum (1964-1968) gründete, in dem mit einem Renaissance- und Barockrepertoire auf historischen Instrumenten experimentiert wurde. Sein Weg führte van Immerseel außerdem zu einem tiefgehenden Studium des Cembalos bei Kenneth Gilbert und – als nächstem Meilenstein – zum Sieg beim ersten Cembalowettbewerb von Paris, nach einer einstimmigen Auszeichnung durch sowohl die Jury, als auch das Publikum. Van Immerseel war der einzige Kandidat, der sich konsequent für das historische Cembalo entschied und so eine neue Ära in der Geschichte der französischen Cembaloschule ankündigte.

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Heute erntet van Immerseel weltweit Anerkennung als Solist und gastiert in den wichtigsten Konzerthäusern. Van Immerseel ist auch ein begeisterter Kammermusiker, der regelmäßig mit Geistesverwandten wie beispielsweise Claire Chevallier (Klavier), Sergei Istomin (Cello), Lisa Shklyaver (Klarinette) und Thomas Bauer (Bariton) auftritt.

Gleichzeitig erarbeitete sich van Immerseel einen hervorragenden Ruf als Dirigent. Zunächst konzentrierte er sich auf die Barockmusik (mit der berühmt-berüchtigten Aufführung von Monteverdis L’Orfeo 1977 als Höhepunkt); in seiner Forschung und Orchesterpraxis beschäftigte er sich jedoch allmählich auch mit jüngerer Musik, woraus Projekte rund um Liszt, Poulenc und Gershwin resultierten.

Er hielt den Taktstock beim Radio-Kamerorkest, dem Nederlands Kamerorkest, dem Nederlands Kamerkoor, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Wiener Akademie, dem Budapest Festival Orchestra, Tafelmusik Toronto, Mozarteum Salzburg und der Musica Florea in Prag, wird aber seit 1987 vor allem identifiziert mit seinem eigenen musikalischen Labor Anima Eterna Brugge – einem Projektorchester mit eigenem historischen Instrumentar, das nach mehr als einem Vierteljahrhundert Musizieren auf den Barrikaden sich einen ebenso legendären Namen geschaffen hat wie sein Dirigent.

Außerdem arbeitet Jos van Immerseel als Dozent an Musikinstituten auf der ganzen Welt: zwischen 1982 und 1985 war er zusammen mit Ton De Leeuw künstlerischer Leiter des Sweelinck Conservatoriums Amsterdam. Lange Zeit war er auch Professor am Conservatoire National Supérieure in Paris und Gastdozent an der Scola Cantorum Basiliensis, der Kunitachi-University Tokio und der Indiana University Bloomington. Er erteilte außerdem Meisterkurse von Weimar bis Fukuoka und etablierte im Jahre 2014 die ‚Master Class Series Anima Eterna Brugge‘.

Auch ein Wanderdasein braucht jedoch seine Ankerpunkte: Van Immerseels Heimathäfen sind das Brügger Konzerthaus – in dem er seit 2003 mit AEB seine Künstlerresidenz innehat , die Dijoner Oper, an die das Orchester als ensemble associé angeschlossen ist und das Beethovenfest Bonn (Orchester in Residenz, 2015-2017). Jos van Immerseels Vita ist inzwischen mit mehr als hundert Aufnahmen – ausschließlich auf und mit historischen Instrumenten – gut dokumentiert bei Musiklabels wie Accent, Channel Classics und Sony. Seit 2002 kuratiert er für das Pariser Label Zig-Zag Territoires (Outhere) die Collection Anima Eterna, die ihrem Begründer auf dessen Wanderwegen durch die Musikgeschichte entlang unbekannter Prachtstücke und aufgefrischter Meisterwerke folgt. Ein Höhepunkt im Jahre 2014 waren die Konzertaufnahmen von Carl Orff’s Carmina Burana. Die Aufnahmen wurden von der internationalen Musikfachpresse vielfältig ausgezeichnet, unter anderem mit dem Diaposon d’Or, Le Choc du Monde de la Musique und FFFF de Télérama; ihr Begründer selber empfing den Preis des Musikfestes Bremen für seinen außerordentlichen künstlerischen Werdegang.

Klavierspieler, Dirigent, Forscher, Dozent: Jos Van Immerseel lebt Musik. In all seinen künstlerischen Tätigkeiten bricht er eine Lanze für den Dialog zwischen Musikwissenschaft und künstlerischer Praxis. Jenseits der Dogmen der ‘authentischen Ausführungspraxis’ wird van Immerseels Denken und Handeln vor allem von dem Gedanken der Aufführung des Repertoires, wie sie dem Komponisten vor Augen schwebte, gesteuert. Genauso wichtig sind die Instrumente, die ein Komponist gekannt, gehört und verwendet hat: diese enthalten einen Schatz an Informationen bezüglich Stil, Tempo, Dynamik, Akustik und Balance. Kein Wunder also, dass van Immerseels Schaffen auf einer Instrumentensammlung basiert: einer faszinierenden Sammlung historischer Klaviere, die einen Zeitraum von mehr als drei Jahrhunderten umfasst und vom Klavichord bis zur Hammond-Orgel reicht. Instrumente, Autographen und andere Primärquellen führen van Immerseel bis in die Nähe des Komponisten und dessen Musik: ein notwendiger Ausgangspunkt, bei dem jeglicher Kompromiss ausgeschlossen ist.

Mehr Informationen unter: www.animaeterna.be

Stand: Februar 2016

Zukünftige Projekte

01.09.2017 bis 29.06.2018


Anima Eterna Brugge
Partner: Lisa Shklyaver - Klarinette, Anne Galowich - Cembalo
Dirigent: Jos van Immerseel

08.09.2017 bis 29.06.2018


Jos van Immerseel, Fortepiano
Partner: Chouchane Siranossian, Violine - Thomas Bauer, Bariton - Claire Chevallier, Klavier

09.09.2017 bis 01.10.2017


Anima Eterna Brugge
Partner: Yeree Suh - Sopran, Bart van Caenegem - Klavier
Dirigent: Jos van Immerseel

06.11.2017 bis 12.11.2017


Anima Eterna Brugge
Partner: Christoph und Julian Prégardien, Tenor - Marianne-Beate Kielland, Mezzosopran
Dirigent: Jos van Immerseel

29.11.2017 bis 17.12.2017


Anima Eterna Brugge
Partner: Yeree Suh - Sopran, Bart van Caenegem - Klavier
Dirigent: Jos van Immerseel

20.02.2018 bis 28.02.2018


Anima Eterna Brugge
Partner: Isabelle Rejall - Mezzosopran
Orchester: Collegium Vocale Gent
Dirigent: Jos van Immerseel

01.03.2018 bis 30.03.2018


Anima Eterna Brugge
Partner: Yeree Suh, Sopran
Dirigent: Jos van Immerseel

14.03.2018 bis 20.03.2018


Anima Eterna Brugge
Partner: Chouchane Siranossian
Dirigent: Jos van Immerseel

01.05.2018 bis 31.05.2018


Anima Eterna Brugge
Partner: Isabelle Rejall - Mezzosopran
Orchester: Collegium Vocale Gent
Dirigent: Jos van Immerseel

01.02.2019 bis 28.02.2019


Anima Eterna Brugge
Partner: Thomas Bauer, Bariton
Dirigent: Jos van Immerseel

01.05.2019 bis 31.05.2019


Anima Eterna Brugge
Partner: Lisa Shklyaver, Klarinette
Dirigent: Jos van Immerseel